14.06.2023 Vortragsabend mit Gästen: Die Freimaurer und das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

14.06.2023 Vortragsabend mit Gästen: Der Einfluss der Leipziger Freimaurer auf das Völkerschlachtdenkmal

Die geheimen Zeichen hinter dem Völkerschlachtdenkmal

Ein Monument der Freimaurer

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein imposantes Bauwerk, das viele Geheimnisse birgt. Eines dieser Geheimnisse ist die Verbindung zur Freimaurerei. Die Freimaurer sind ein Geheimbund, der sich vor über 300 Jahren für die Ideale der Aufklärung einsetzte. Einer der Baumeister des Denkmals, Clemens Thieme, trat später den Freimaurern bei und versteckte heimlich Freimaurer-Symbole im gesamten Monument.

Die Entschlüsselung der Freimaurer-Codes

Der Leipziger Germanist Otto Werner Förster hat die geheimen Symbole der Freimaurer im Völkerschlachtdenkmal entschlüsselt. Diese Zeichen sind für gewöhnliche Freimaurer nicht erkennbar und bleiben den höheren Graden vorbehalten. Ein besonders wichtiges Symbol war der Zugang zum Denkmal, der ursprünglich mit drei Steinblöcken verschlossen war. Im Jahr 2006 wurde der Zugang offiziell geöffnet, was die ursprüngliche Freimaurer-Symbolik zerstörte. Denn eigentlich durfte der Zugang nur demjenigen geöffnet werden, der das geheime Passwort „Immanuel“ kannte. „Immanuel“ bedeutet auf Hebräisch „Gott mit uns“ – dies ist auch über dem Portal des Denkmals eingraviert.

Das Völkerschlachtdenkmal – mehr als ein Freimaurer-Tempel?

Die symbolische Bedeutung des Denkmals

Das Völkerschlachtdenkmal dient als symbolische Trauerstätte für die über 100.000 Opfer der Schlacht und erinnert an die Entstehung des deutschen Volkes nach Jahrhunderten der Zersplitterung und der napoleonischen Fremdherrschaft. Es wurde errichtet, um kommenden Generationen ein Mahnzeichen zu sein.

Die freimaurerische Komponente des Denkmals

Clemens Thieme und seine Mitstreiter in der Freimaurerloge „Apollo“ brachten ihre freimaurerischen Ideale von Toleranz, Menschenwürde und gegenseitiger Achtung in die Gestaltung des Denkmals ein. Die freimaurerische Symbolik und Formensprache floss subtil in das Bauwerk ein. Diese freimaurerische Komponente ist jedoch für eine profane Deutung des Denkmals nicht unbedingt erforderlich. Das Völkerschlachtdenkmal wurde geschaffen, um alle Schichten und Gruppierungen anzusprechen und zu vereinen, unabhängig von ihrem Wissen über die Freimaurerei.

Völkerschlachtdenkmal: Die Symbole und ihre Bedeutung

Die symbolische Tür und ihre Geheimnisse

Die Tür des Denkmals, die ursprünglich von drei Steinblöcken verschlossen war, enthielt geheimeFreimaurer-Symbole. Im Jahr 2006 wurden die Steine entfernt und durch eine gewöhnliche Tür ersetzt, was zu einer Zerstörung der Symbolik führte. Links und rechts der Tür sind zwei Jugendstilornamente in den Granitporphyr gemeißelt. Ein Löwenrachen umschließt die Tür, während darüber der Erzengel Michael mit dem Flammschwert aus dem Alten Testament wacht.

Die Symbole der Hochgrade

Im Völkerschlachtdenkmal finden sich auch Symbole der freimaurerischen Hochgrade. Diese entwickelten sich im 18. Jahrhundert neben den grundlegenden Lehrling-Geselle-Meister-Graden. Die Legenden um die Tempelritter und ihre Beschützerrolle in Jerusalem und auf den Pilgerwegen bildeten die Grundlage für diese weiterführenden Freimaurergrade. Viele plastische Arbeiten, wie Rittermotive und Tierreliefs, beziehen sich auf die Welt der Tempelritter. Das gesamte Denkmal ist bis ins Detail unter freimaurerischen Sichtweisen gestaltet und symbolisiert Gedankengut aus verschiedenen Freimaurergraden.

Die Inschriften und die Wächter des Völkerschlachtdenkmal

Auf dem Hauptsims des Denkmals ist die Inschrift „18. Oktober 1813“ eingelassen, was auf den opferreichsten Tag der Schlacht hinweist, nicht jedoch auf den Siegestag. Auch das geheime Passwort der Freimaurer, „Gott mit uns“ (hebräisch: Immanuel), ziert das Denkmal. Unterhalb der Denkmalskrone halten 12 Ritter mit gesenktem Schwert Friedenswacht. Sie tragen um den Hals an einer Kette ein Medaillon, ähnlich dem „Bijou“, dem Erkennungszeichen der Freimaurer. Die Kette der 12 Wächter symbolisiert die weltweite Verbindung der Freimaurer, auch „Weltbruderkette“ genannt.

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein Monument der Erinnerung an die Schlacht von 1813 und dazu ein Bauwerk, das die Ideale der Freimaurerei verkörpert. Die Symbole und Codes der Freimaurer, obwohl für die meisten Menschen unsichtbar, unterstreichen den humanistischen Charakter des Denkmals und seine Bedeutung als Mahnmal für kommende Generationen.

Zur Anmeldung:

Termin: 14.6.2023 Beginn 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr
Für interessierte Männer ab 25 wird monatlich ein Vortragsabend mit Gästen angeboten. Ähnliche Angebote finden sie auch bei anderen Freimaurerlogen, dann meist unter dem Namen „Gästeabend“.

Bitte beachten Sie unsere Sommerpause. In den Monaten Juli und August finden keine Vortragsabende unserer Loge im Ordenshaus statt. Der nächste reguläre ist dann am 13. September 2023.

ANMELDUNG ZUM VORTRAGSABEND

Ralf Hasford / Vorsitzender Meister

Nach oben scrollen