Freimaurerorden – Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland: Freimaurer Johannisloge Zum Todtenkopf und Phönix Berlin im Freimaurerorden. Wir arebiten mit Vorsichtigkeit, Mäßigkeit, Verschwiegenheit und Barmherzigkeit am eigenen rauen Stein.

Freimaurerorden – Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland

Die Bruderschaft der ‚Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland‘

Die „Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland“ ist eine durch feierliches Gelübde geschlossene Bruderschaft.

Unsere 1770 gegründete Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLL FvD) – Freimaurerorden (FO) gehört mit den skandinavischen Großlogen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Island zur christlichen Ausrichtung der Freimaurerei und ist auch nach 250 Jahren immer noch lebendig, beständig und frei. Bis zum Verbot der Freimaurerei auf deutschem Boden durch die Nationalsozialisten waren von den rund 80.000 Brüdern ca. 50.000 Mitglied einer christlich ausgerichteten Freimaurerloge.

Freimaurerei heute

Heute pflegen mehr als 3.500 Ordensbrüder aller Altersklassen und Berufe unsere jahrhundertealten freimaurerischen Rituale in über 100 Logen in ganz Deutschland. Als Freimaurer christlicher Tradition fühlen wir uns jedoch vor allem der zeitlosen Ethik der Bergpredigt verpflichtet, simpel zugespitzt in der Goldenen Regel: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen.

Freimaurerei wirkt primär über ihre Brüder und weniger über ihre Organisationen. Es ist in erster Linie der einzelne Freimaurer, der sich engagiert und der willens ist, seine gebildeten mitmenschlichen Fähigkeiten in der Gesellschaft oder in seinem direkten Umfeld gestaltend-schöpferisch einzubringen.

Im Freimaurerorden spricht man gerne von den Tugenden der Ritter …

Doch was kann das in unserer Zeit sein? Auf keinen Fall heißt es zurück in alte Herrschaftssysteme, sondern die Menschlichkeit, Barmherzigkeit und Tugenden für das Wohl der Menschheit einzusetzen. Alle Mitglieder des Freimaurerorden verpflichten sich daher, um die Verwirklichung der Menschenrechte und die Durchsetzung der Menschenwürde nach Kräften zu unterstützen. Ihr Streben gilt der Herstellung von Frieden und Eintracht in der Welt. Sie fühlen sie sich mit ihrem Vaterland und ihrer Heimat treu verbunden so wie sie die Vaterländer der anderen Brüder respektieren. Während in manchen Freimaurerlogen die Toleranz in den Vordergrund gestellt wird, so heißt es bei uns: Andersdenkenden gegenüber sind Ordens-Freimaurer duldsam. Sie schützen die Schwachen, Unterdrückten und Leidenden.

Und als ob dass noch nicht schwer genug wäre, gibt es dann noch weitere Forderungen die auch nur jeder für sich annehmen und erfüllen wird: Demut im Glück, Geduld im Leiden, Mäßigkeit und Standhaftigkeit. Verlässlichkeit ist ebenso ein hohes Gut. Daher sollte es nicht wundern, dass die Erfüllung übernommener Pflichten sind Eigenschaften von einem Freimaurer erwartet werden. Der Freimaurerorden verpflichtet seine Mitglieder zur gewissenhaften Einhaltung seiner Gesetze und Ordnungen.

Freimaurerei ist auch eine Generationsfrage

Jede Generation muss die Freimaurerei für sich neu entdecken. Jede Generation hat ihre eigenen Themen und bekommt durch die Freimaurerei dazu Antworten. Es sind zeitlose Antworten und zeitlose geistige Werkzeuge, welche die Freimaurerei anbietet, die aber eben jedes Mal neu auf Probleme und Fragestellungen angepasst werden müssen – durch die freie individuelle Persönlichkeit.

Der Erkenntnisprozess, der zur Persönlichkeitsentwicklung führt, ist die Voraussetzung für innere Stabilität und Anbindung. Sie ist die Grundlage für eine funktionierende Gemeinschaft und um ein Gemeinwesen zum Wohl aller zu bilden. Nur so kann das Individuum Erkenntnis erlangen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen.

Ordenskreuz Freimaurerorden
Ordenskreuz des Freimaurerordens
Nach oben scrollen