Ordenshaus Logenhaus Berlin

Berühmte Freimaurer

Berühmte Freimaurer der Geschichte: Von Politikern bis zu Philosophen

Berühmte Freimaurer: Die Freimaurerei hat eine beeindruckende Liste von Mitgliedern aufzuweisen, die sich über die Jahrhunderte hinweg durch verschiedene Disziplinen und Gesellschaftsschichten erstreckt. In diesem Artikel stellen wir einige der bemerkenswertesten Freimaurer in der Geschichte vor.

George Washington: Der Masonic President

Der erste Präsident der Vereinigten Staaten, George Washington, ist wohl einer der bekanntesten Freimaurer. Er wurde 1753 in die Freimaurerloge in Fredericksburg, Virginia, aufgenommen und nahm seine Mitgliedschaft sehr ernst. Washingtons Wertschätzung der Freimaurerei und ihrer Prinzipien ist in vielen seiner Schriften und Reden dokumentiert.

Benjamin Franklin: Wissenschaftler und Diplomat

Ein weiteres prominentes Mitglied aus den Anfängen der USA ist Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der Nation. Franklin war nicht nur ein angesehener Politiker und Diplomat, sondern auch ein angesehener Wissenschaftler und Autor. Seine Freimaurerzugehörigkeit begann in den 1730er Jahren, als er der St. John’s Lodge in Philadelphia beitrat. Franklin nahm auch an den Aktivitäten der Loge in Paris teil, während er dort als Diplomat tätig war.

Wolfgang Amadeus Mozart: Ein Meister der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart, einer der größten Komponisten aller Zeiten, war ebenfalls ein Freimaurer. Seine Freimaurermitgliedschaft hatte einen starken Einfluss auf sein musikalisches Werk, am bekanntesten ist wohl die Oper „Die Zauberflöte“, die reich an freimaurerischen Symbolen und Themen ist.

Sir Arthur Conan Doyle: Der Schöpfer von Sherlock Holmes

Sir Arthur Conan Doyle, der Schöpfer des berühmten Detektivs Sherlock Holmes, war ebenfalls ein Freimaurer. In seinen Romanen finden sich Anspielungen auf die Freimaurerei, was auf seine eigene Mitgliedschaft und sein Verständnis der Bruderschaft hinweist.

Winston Churchill: Der unbeugsame Premierminister

Winston Churchill, der legendäre britische Premierminister während des Zweiten Weltkriegs, war ebenfalls Mitglied der Freimaurer. Churchills Mitgliedschaft unterstreicht die historische Bedeutung und den fortwährenden Einfluss der Freimaurerei.

Berühmte Freimaurer: Nur ein kurzer Auszug aus einer langen Reihe von Prominenten

Diese berühmten Persönlichkeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen bemerkenswerten Männer, die Mitglieder der Freimaurerei waren. Sie repräsentieren die breite Palette von Hintergründen und Disziplinen, die in der Bruderschaft vertreten sind.

Obwohl die Freimaurerei oft als geheime Gesellschaft dargestellt wird, haben diese Männer und viele andere ihre Mitgliedschaft öffentlich gemacht und sie als einen wichtigen Teil ihres Lebens betrachtet. Ihre Geschichten veranschaulichen die anhaltende Relevanz und den Einfluss der Freimaurerei in der Weltgeschichte.

Was folgt nach diesen Gedanken über berühmte Freimaurer? In unserem nächsten Artikel werden wir uns mit dem Thema des nächsten Vortragsabends mit Gästen im September beschäftigen.

Nach oben scrollen