Wollen Sie mehr über die Freimaurer in Berlin, deren Symbolik und Geschichte sowie das aktuelle Betätigungsfeld einer Loge erfahren?

Freimaurer Brüder kommen zu Wort: Vertrauter der Andreasloge

Vertrauter der Andreasloge · i.d.e.O. 2019

Erinnerungen an unseren Bruder

„ … und dann wurde ich in einen Raum geführt, der Tempel genannt wurde. Das Aufnahmeritual begann und es entstand in mir die Fantasie: „Schiffbrüchiger findet seine Kumpane wieder.“

Unser Schiff war irgendwo untergegangen. Ich wurde ins Meer gespült und schwamm eine Zeitlang auf den Wellen. Ohne eine Richtung zu finden, wurde ich auf den Wellen hin- und hergeschaukelt. Schließlich fand ich dieses Eiland, gewann Boden unter den Füßen und begab mich zu meinen Schiffskumpanen.

Es war wie eine Wiederkehr. Ich war verwundet und mit verbundenen Augen, doch heldenhaft trat ich in die Schar der Brüder, die meine Kumpane sind. Ich hatte mit ihnen ebenso wenig gerechnet wie sie mit meiner Ankunft. Nun war ich da, wurde geprüft und angenommen. Es war wie eine Ankunft nach langer Reise, langer Mühsal; doch ich fand nach dem Schiffbruch meine Genossen wieder – und ihnen war nichts geschehen. Dann wurden sie nach und nach meine Brüder.“

Nach oben scrollen