Gästeabend Freimauer in Berlin

12.4.2023 – Vortragsabend mit Gästen

Vortrag des Gästeabends: Die Stoa

Die Stoa – Baustein für eine „gute“ Lebens-Gestaltung

Das Thema des nächsten Vortragsabend mit Gästen ist ‚Die Stoa‘. Zum Vortrag:

Wir alle wollen unsere Energie im Leben mehr oder weniger effizient für ein ‚gutes‘ Leben einsetzen. Doch was ist denn ‚gut‘ und was kann ich dafür tun für mich, meine Familie, meine Freunde, im Beruf und für die Gemeinschaft? Zur Vertiefung eines ‚guten / glücklichen Lebens‘ führt uns ein Bruder in die Gedankenwelt der antiken und modernen Stoiker ein. In der anschließenden Diskussion teilen wir unsere Einschätzungen und Erfahrungen untereinander und mit unseren Gästen. 

Der Ablauf des Abends

Auf historische Wurzel aufbauend, wird der Vortrag ca. 20 Minuten lang die stoische Philosophie beleuchten. Danach sind alle Anwesende aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Dabei kann das wirkungsmächtige philosophische Lehrgebäude der abendländischen Geschichte genauso wie auch die Nachwirkungen in der heutigen Zeit thematisiert werden.
Nach ca. 40 Minuten stehen dann die Brüder der Johannisloge „Zum Todtenkopf und Phönix“ den Gästen für individuelle Fragen und Antworten zur Verfügung.

Stoa, Tugend und die Freimaurerei

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Tugend und der Stoa. Die Stoa war eine Schule der antiken Philosophie, die in Griechenland im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde und sich später im römischen Reich verbreitete. Die Stoiker betrachteten Tugend als das höchste Gut und als das Fundament für ein erfülltes Leben.

Die Stoiker lehrten, dass Tugendhaftigkeit darin besteht, das Richtige zu tun, unabhängig von den Umständen und den Konsequenzen. Sie glaubten auch, dass die Tugenden miteinander verbunden sind und dass man keine Tugend ohne die anderen praktizieren kann. Die vier Kardinaltugenden der Stoa waren Weisheit, Tapferkeit, Gerechtigkeit und Mäßigung, die auch als Meistertugenden bezeichnet werden.

Die Stoiker glaubten auch, dass das Streben nach Tugend eine Möglichkeit ist, ein Leben in Übereinstimmung mit der Natur zu führen und den Sinn des Lebens zu finden. Sie betrachteten die Natur als eine Ordnung, die von einem intelligenten Wesen gelenkt wird, und glaubten, dass der Mensch Teil dieser Ordnung ist. Daher sollte der Mensch bestrebt sein, im Einklang mit der Natur zu leben und seine Tugendhaftigkeit zu praktizieren.

Was ist Tugend?

Das Wort ‚Tugend‘ stammt aus dem Lateinischen virtus‘, was ‚Moral, Tugend, Tapferkeit, Kraft, Macht‘ bedeutet. Das Wort ‚Meistertugend‚ ist eine Übersetzung des griechischen Begriffs ‚aretai‘, der Tugenden oder Exzellenzen bedeutet. In der antiken griechischen Philosophie wurden Tugenden als Eigenschaften angesehen, die dazu beitragen, ein gutes Leben zu führen, und wurden als notwendig erachtet, um ein vollständig entwickelter Mensch zu sein. Die Idee der Meistertugenden wurde in der christlichen Tradition weiterentwickelt und wird auch in anderen Kulturen und Traditionen auf unterschiedliche Weise interpretiert.

Welche Bedeutung hat die Tugend in der Freimaurerei?

In der Freimaurerei hat die Tugend eine große Bedeutung. Die Freimaurer betrachten die Tugend als eine der grundlegenden Säulen ihrer Lehren und Prinzipien. Die Freimaurerei betont die Bedeutung von moralischer Exzellenz und ethischem Verhalten und glaubt, dass Tugendhaftigkeit notwendig ist, um ein erfülltes Leben zu führen.

In der Freimaurerei werden verschiedene Tugenden gelehrt, einschließlich Weisheit, Stärke, Schönheit, Gerechtigkeit, Mäßigung und Barmherzigkeit. Diese Tugenden werden oft als „die sieben Säulen der Weisheit“ bezeichnet und sollen den Freimaurern helfen, ein ethisches Leben zu führen und ihre Gemeinschaft und die Welt um sie herum zu verbessern.

Die Freimaurerei glaubt auch an die Bedeutung von Selbstverbesserung und persönlichem Wachstum durch die Praxis von Tugendhaftigkeit und moralischem Verhalten. Durch die Auseinandersetzung mit den Tugenden und die praktische Anwendung in ihrem täglichen Leben sollen die Freimaurer dazu beitragen, sich selbst und die Welt um sie herum zu verbessern.

In der Freimaurerei wird Tugendhaftigkeit auch als Grundlage für die Brüderlichkeit betrachtet. Freimaurer aus verschiedenen Hintergründen, Berufen und Kulturen arbeiten zusammen, um eine Gemeinschaft zu schaffen, die auf gemeinsamen Werten und Tugenden basiert.

Das zumindest gibt eine Künstliche Intelligenz zum Besten wenn diese befragt wird. Was Freimaurer selbst dazu zu sagen haben, können Sie als Gast selbst herausfinden. Dazu lade ich Sie ein!

Zur Anmeldung:

Für interessierte Männer ab 25 werden monatlich ein Vortragsabend mit Gästen angeboten.
Unser nächster Termin: 12.4.2023 Beginn 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr

ANMELDUNG ZUM VORTRAGSABEND

Ralf Hasford / Vorsitzender Meister

Nach oben scrollen